Branchentrabanten

Lassen Sie mich nachstehend einige wichtige »Branchentrabanten« aufzeigen, denen ich in der Branche über all die Jahre ganz besonderen Dank sagen möchte. Das kann hier über einen Zeitraum von 30 Jahren nur eine Auswahl sein. Sie kommt aber aus ganzem Herzen und soll all jene einbeziehen, die ich aus Versehen nicht berücksichtigt habe.

Mein langjähriger persönlicher Freund und Förderer, Verleger Helmuth H. Lederer.
Ein besonderer Förderer der Hochschule Geislingen sowie Bestsellerautor „Finanzierung & Leasing im Autohaus“, Bankier Andreas Finkenberg, heute Gründer und Chef der „Bank 11“.
In Geislingen haben seit Gründung der Hochschule 1992 über 1200 Studenten und Studentinnen ihr Automobilwirtschaftsstudium mit Erfolg abgeschlossen. Ihnen allen gilt unter zahlreichen Aspekten mein Dank. Besonders den Bundesbrüdern und Bundesschwestern unserer Studentenverbindung „Automobilia“, die ich wesenhaft mit initiierte.
Prof. Dr. Wolfram Sopha (li. i.Bild) und Hannes Brachat sind für die während des Semesters wöchentlich stattfindende Vortragsreihe „Forum Automotive Business & Management“ verantwortlich. Hier mit Gastdozent Michael Julius Renz, Audi-Deutschlandchef und Prof. Dr. Willi Diez.
Manfred Maus, der Gründer der OBI-Märkte ist wie Hannes Brachat Gottmadinger. So war es möglich, ihn zu einem unvergesslichen Vortrag an der Hochschule einzuladen. Der Rektor der Hochschule Nürtingen-Geislingen, Prof. Dr. Werner Ziegler, übernahm die Begrüßung.
Wilfried Wilhelm Anclam, Deutschlands größter und erfolgreichster freier Automobilhändler ist Gastdozent an der Hochschule Geislingen sowie ein großzügiger ideeller und materieller Förderer der Einrichtung.
Rudolf Wohlfahrt, CEO Germany der Emil Frey Gruppe ist nicht nur regelmäßiger Gastdozent der Hochschule Geislingen, sondern auch über die Frey-Gruppe Mehrfachsponsor für Fahrzeuge an der Hochschule. Hier übergibt R. Wohlfahrt 2012 im Ford-Betrieb der Schwabengarage zu Geislingen einen neuen Ford Transit an Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler und den Kanzler der Hochschule, Roland Bosch.
Studiendekan Prof. Dr. Stefan Reindl, der den AUTOHAUS-Lesern über zahlreiche Beiträge und Studien vertraut ist mit AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph Meunzel, der nicht nur als Gastdozent stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Hochschule in Geislingen hat.
Ganz besonderen Dank gilt dem genialen ZDK-Ehrenpräsidenten und früheren Geschäftsführer der MAHAG, München, Fritz Haberl. Er hat ohne Frage in der Geschichte des ZDK als langjähriger ZDK-Präsident für die Branche die größten Weichenstellungen bewirkt. Zu meinem 60. Geburtstag wurde mir eine ganz besondere Ehre zuteil. Fritz Haberl richtete mir im Orgelsaal der Musikhochschule München eine unvergessliche Geburtstagsparty aus. Das war für mich persönlich der größte Auszeichnung der Branche, die mich immer dankbar stimmen wird.
Die Geburtstags-Laudatio hielt der heutige Vorstandsvorsitzende der NÜRNBERGER, Dr. Armin Zitzmann (li. i.Bild).
Die Wirtschaftsprüfer Karl Rath (re) und Diethard Anders sind dem AUTOHAUS seit seiner Gründung 1957 sehr ursächlich verbunden. Als Autoren in AUTOHAUS, wie als Autoren zahlreicher Buchpublikationen sowie als Referenten und persönliche Ratgeber.
Walter Frey, Verwaltungsratspräsident der Emil Frey AG hielt 2007 beim 50-jährigen AUTOHAUS-Jubiläum in München eine vorzügliche Festansprache.
Gerhard Schürmann (Bildmitte), der CEO der Emil Frey AG im Gespräch mit Verleger Helmuth H. Lederer und Hannes Brachat.
Sir Günter Stöckert, ehemals Vorstandsvorsitzender bei MB-Lueg, Bochum ist mir seit Jahren persönlicher Freund, ein kluger, fundierter und sensibler Branchenratgeber. Ein wahrer Brückenbauer und großartiger Mensch!
Sir Friedrich Karl Bonten erhielt 2008 aus der Hand von ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme den 1. Branchen-Oskar. Hannes Brachat hielt die Laudatio. Ich kenne keinen Sprecher eines Verbandes wie Fri-Ka Bonten, der sich so lange unermüdlich, umsichtig, aufrichtig und kämpferisch für Händler eingesetzt hat wie er. Die Fiat-Händler hatten diese Perle als Sprecher. Eben, ein Sir, ein Mensch mit einem ganz großen Herzen, ein einmaliger Freund!
Ein automobiles Urgestein, das zu den ganzen Großen der automobilen Handelsbranche der Nachkriegszeit gehört, Lothar Pulvermüller, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Schwabengarage AG. Ein echtes schwäbisches Phänomen, ein „Schwabenstreich“!
Der ehemalige Vorstand der NÜRNBERGER und Gründer der GARANTA, Konrad Falk gefiel durch seine strategischen Gaben, seine fachlichen Dimensionen wie durch seine kulturelle Vielfalt.
Martin Sauer mit seiner Frau, der besten „Träubleskuchenbäckerin“ schrieb in AUTOHAUS einige beachtliche Bestseller. Er und Siegfried Russ waren bei der BFC in Calw die Nachfolger von BFC-Gründer Adelbert Moll. Wir haben über viele Jahre sehr gut zusammengearbeitet. Seit 1978 habe ich mich an der BFC in Calw und ab 1994 in Northeim engagiert. AUTOHAUS hat bis heute sehr viel für die BFC getan.
ZDK-Präsident Robert Rademacher gab mir immer wieder offene Einblicke in wichtige Branchenentwicklungen, von erfolgreichen Händlerkooperationen bis hin zur Internetgestaltung der Zukunft. Für AUTOHAUS war er mehrfach als Dinnerspeaker bei Kongressveranstaltungen aktiv dabei. Auch als aufmerksamer Zuhörer beim Kongress. Bis zum Schluss!
Klaus-Dieter Breitschwert, MdL und Landesverbandspräsident des Kfz-Gewerbes Bayern (Bildmitte) hat in dieser Funktion zahlreiche politische Akzente gesetzt, vom Wechselkennzeichen, der Meister-HU im Kfz-Gewerbe, der Fahrzeugzulassung im Autohaus bis hin zum großen Neujahrsempfang mit 1000 Teilnehmern u.a. Jede Begegnung mit ihm ist von besonderer Freude. Ich darf ihn mit ganz großer Wertschätzung zu meinen Freunden zählen. Rechts im Bild, Karl Hell, Service-Chef von Hyundai Deutschland. Ein ausgewiesener Experte seines Faches. Ein Mann mit unterfränkischer Bodenhaftung.
Peter Patzelt, der Gründer der CarGarantie und Initiator der Gebrauchtwagengarantie in Deutschland. Ein Unternehmer mit genialen kreativen Gaben. Ein Pionier und die Zuverlässigkeit in personam! Auch er ist mir über 25 Jahre gemeinsamen Zusammenwirkens zu einem großartigen Freund geworden.
Albert Still, der Aufsichtsratsvorsitzender und ehemaliger Vorstandsvorsitzende der AVAG Holding SE. Er gehört zu den genialsten automobilen Handelspersönlichkeiten der Nachkriegszeit und gilt als „Aldi“ des Automobilhandels. Albert Still hat auch auf verbandspolitischer Ebene bis heute Großartiges geleistet, vor allem für die Opel-Organisation. Er gilt auch in Hersteller- wie Importeurskreisen als wichtiger Ratgeber. Er ist nicht nur ein glänzender Unterhalter, sondern ein Mann der Bildersprache mit großartigem geistigen Humor. Der automobile „Fugger“ der Neuzeit. Auch ich habe ihm manch klugen Rat zu verdanken!
Zur Journalistentätigkeit gehört auch die eine und andere Begegnung bzw. Gespräch mit einem Vorstandsvorsitzenden. Hier mit Karl-Friedrich Stracke von Opel. Bedauerlicherweise musste er im Juli 2012 zurücktreten. Er drehte die Rolle des Fragenden um: „Sagen sie mir offen, was müssen wir bei Opel besser machen?“ Er hörte zu! Das kenne ich auch ganz anders.
Zu den Brancheninstitutionen gehört die Generalbevollmächtigte der Santander Consumer AG, Lady Marion Johl. Eine Managerin mit höchster Branchenreputation. Nicht nur, dass man sie überall antrifft, nein, was sie im Stillen helfend und kommunikativ bewegt ist von großer Klasse. Zu den Granden der automobilen Handelsszene zählt auch Dello-Chef Kurt Kröger, dessen Vortrag an der Hochschule in Geislingen zum Thema „Automobile Wachstumsszenarien“ nachhaltige Spuren gezogen hat. Ohne Frage hat er bei Dello seit 1987 vielfach innovative Akzente für die gesamte Branche gesetzt.
Walter K. Pfauntsch, Chefredakteur „SchadenBusiness“ gehört zu den großen automobilen Journalisten mit vielfach einzigartigen Begabungen. Er war erst in den 80-er Jahren als Redakteur bei AUTOHAUS tätig und machte sich danach selbständig. Unsere Freundschaft machte die Konstellation „SchadenBusiness“ möglich. Hut ab, was und wie er das über Jahre entwickelt hat und aktiv mit Leben füllt. Ein unermüdlicher „Branchenworker“ mit einem gigantischen Netzwerk.

Zwei treue Wegbegleiter. Erwin Wagner (li), seit 25 Jahren. Er hat bei AUTOHAUS die meisten Fachbücher geschrieben. Seine Schwerpunkte: Gebrauchtwagen- und Service-Management. Er ist außerdem für AUTOHAUS vielfach als Referent tätig. Ein wahrer Freund! Walter Missing ist regelmäßiger Referent bei den AUTOHAUS-Perspektiven, Autor zahlreicher Beiträge in AUTOHAUS und ein Mann mit großem Hintergrundwissen. Hier im Gespräch mit Sir Günter Stöckert.
Einem Famlienunternehmen, dem ich besonders verbunden bin, sind die „Peters“ aus Nordhausen. Was das automobile Unternehmergenie Helmut Peter seit der Wende aufgebaut hat und mit großem Erfolg betreibt, ist einmalig. Er beherrscht auf dem Branchenklavier auch das Spiel mit den „schwarzen Tasten“. Inzwischen wirken seine Kinder Andreas und Daniela in der Geschäftsführung der Peter Gruppe mit.
Siegfried Ernst, der Inbegriff des Ur-Badener, Ford-Händler in Freiburg bzw. Südbaden, lernte ich eingehend 1992 auf einer US-Studienreise von AUTOHAUS kennen. Mein Cousin Willi Böhler war deren Organisator. Wir haben seither in engem freundschaftlichen Verbund manche gemeinsame „Schlacht“ geschlagen, nicht nur singend bei der gemeinsamen Weinernte am väterlichen Weinberg zu Bahlingen im Kaiserstuhl. Hier im Bild mit Jürgen Stackmann, Ford-Deutschlandchef, heute Vorstandsvorsitzender von Seat.
Ich durfte und darf bis heute Vorträge halten. Bei Firmenjubiläen, Betriebseröffnungen, Kfz-Innungsversammlungen, auf Landesverbandsebene, bei Freisprechfeiern von Meistern und Mechatroniker, gelegentlich bei Herstellern und Importeuren, bei den Autospezialbanken, Sparkassen, Freisprechfeiern, Kongressen, BFI, ADAC, ASA, bei firmeninternen Anlässen, gerade für Nachwuchskräfte u.a. Gelegentlich sind es auch Moderationen von besonderen Veranstaltungen oder gezielten Diskussionsleitungen. Da kann es mal sein, dass ein derartiger Event mit musikalischen Höhepunkten angereichert ist. Welches Glück, wenn ich da mit einem Vollprofi wie Joja Wendt vierhändig mal einen Boogie spielen darf. Eine andere Welt!
Marion Johl, die Generalbevollmächtigte der Santander Consumer AG - hier auf dem Messestand ihrer Bank auf der IAA 2013. Marion Johl ist Brancheninstitution, Kommunikationsgenie, Brückenbauerin, omnipräsent, eine Managerin mit großem Herz. Sie kennt jeden Autohausinhaber und dessen Betrieb persönlich! "Die Blonde", wie sie in der Branche mit höchster Wertschätzung genannt wird, ist die bekannteste Managerin in der Automobilwirtschaft. Sie wurde aus gutem Grunde geadelt: Lady Marion Johl!