Vorträge

Brachat live im Vortrag zu erleben ist von hohem Unterhaltungswert, frontal und besonderem Informationswert. Er weiß seine Zuhörer zu begeistern!

Vortragsthemen

Unternehmensstrategie
  • Was war, was ist, was kommt?
  • Branchenwandlungen 2020
  • Zukünftige Vertriebsszenarien
  • Zukunft ist nicht, Zukunft macht man.
  • Das Auto der Zukunft – die Zukunft unseres Landes
  • Die Herausforderungen von Morgen – für den Automobilunternehmer von heute
Mittelstandsthemen
  • Die Zukunft der Familienbetriebe
  • Politische Mittelstandsforderungen
  • Wo bleiben die jungen Unternehmer der Zukunft?
  • Die Wohlstandsträger der Gesellschaft: Der Mittelstand!
  • Spitzenleistungen in mittelständischen Unternehmen
Automobilwirtschaft
  • Zukunftstrends im Automobilmarkt
  • Sind die Weichen im Automobilgewerbe via Zukunft gestellt?
  • Vertriebsszenarien im Verbund mit der „Vertriebs-GVO“ zum 1.6.2013
  • Handelspolitik – Hersteller-Händlerbeziehung auf dem Prüfstand
  • Kompetenzzentrum Mobilität im Autohaus
  • Automobilität in einer globalisierten Automobilwelt
  • Pro und Contra Mehrmarkenhandel
  • Überleben in der Autokrise
  • Wirkungsvolle Handelspolitik
  • Der Automobilhandel am Scheideweg
  • Die Zukunft im Automobilvertrieb
  • Herstellermarke versus Händlermarke
  • Europäische Handelsszenarien
  • Der Verdrängungswettbewerb im Verkauf und Service – Auswirkungen!
Unternehmensführung im Autohaus
  • Automobile Handelspolitik
  • Erfolgreiche Unternehmensführung im Autohaus
  • Die Ertragsbringer im Autohaus
  • Differenzierungsfaktor Nr. 1 im Autohaus. Mitarbeiter!
  • Impulse für eine erfolgreiches Management im Autohaus
  • Impulse für ein erfolgreiches Neu-, Gebrauchtwagen-, Teile und Servicegeschäft
  • Impulse für ein erfolgreiches Nutzfahrzeuggeschäft
  • Zukunftsentwicklungen im Service-Geschäft
  • Service-Aktivitäten für volle Auftragsbücher
  • Die 10 Gebote für das Autohaus der Zukunft
  • Ertragsperle Teilegeschäft
  • Flotten-, Fuhrpark-, Firmenkunden
  • Internet-Neuwagenbörsen – Der Automobilhandel der Zukunft?
  • 16 Service-Börsen – welche setzt sich durch?
  • Werbeformen im Autohaus – von Print zu Internet – Wandlungen
  • Wirkungsvolles Service-Marketing
  • Räder- und Reifen-Management im Autohaus
  • Zubehör – das Stiefkind mit Zukunft
53. BFC-Jahrgang

Prof. Hannes Brachat beim Vortrag über »Herausforderungen des Automobilhandels der Zukunft« vor dem 53. BFC-Jahrgang am 6. August 2015 in Northeim.


Kfz-Innungsversammlungen

Brachat ist regelmäßiger Vortragsgast bei vielen deutschen Kfz-Innungen und Kfz-Landesverbänden. Hier in der Kfz-Innung Schwäbisch Gmünd bei seinem langjährigen Branchentrabanten Obermeister Eugen Bläse.

Freisprechfeiern
  • Mechatroniker – was nun?
  • Der Kfz-Meister – die Zukunft für den Service im Autohaus
  • häufiger Einsatz bei Freisprechfeiern von Mechatronikern und Kfz-Meistern wie hier bei der Kfz-Innung Augsburg-Schwaben
Laudator bei Firmenjubiläen oder Geburtstagen

hier im Freizeitpark Rust anlässlich des Geburtstages von VW-/Audi-Händlers Franz-Xaver Grünwald, Freiburg

weitere...
  • Vergangenheit und Zukunftnim Kfz- Gewerbe
  • Perspektiven für die Automobilwirtschaft dernZukunft
  • Herstellermarken versus Händlermarke
  • Räder- und Reifen- Management
  • Internetbasierte Reparaturbörsen
  • Service- Aktivitäten für volle Auftragsbücher
  • Kerngesunde für Profitabilität im Service
  • Autohaus- Szenarien 2012
  • Europäische Handelsszenarien
2013

Führungskräftetreffen der MB-Gruppe Scholz – Pickel (Bamberg, Erlangen u.a.) am 19. Oktober 2013 in Bad Griesbach. Moderator Prof. Hannes Brachat mit den Firmenchefs Michael Eidenmüller (li) und Michael Pickel. Inhalt der zweitägigen Veranstaltung waren die strategische Ausrichtung der Gruppe, Branchentrends der Zukunft, professionelles Gebrauchtwagenmanagement, Service-Marketing und virtuelle Vertriebsstrategie.