Impulse

Weihnachtsansprache 2023: Hoffen ist Kraft!

Impulse - Sonntag, 24. Dezember 2023
In dieser Welt der Polykrisen ist Orientierung gesucht. Treten wir der Zukunft mit Mut gegenüber! Gestalten wir Zukunft gemeinsam, mit einem starken Wir-Gefühl!

Der geniale Gestalter - Walter Frey - zum 80. Geburtstag

Impulse - Mittwoch, 16. August 2023
Walter FreyWalter Frey, Verwaltungsratspräsident der Emil Frey Gruppe feiert am 30. Juli 2023 seinen 80. Geburtstag. Was Vater Emil und Sohn Walter von 1924 bis heute als Lebenswerk geschaffen haben, stellt sie in der europäischen Automobilhandelsszene in Europa auf Platz 1. Bereits zum 1. Januar 1969, Walter Frey war 26 Jahre alt, übergibt Emil Frey, ein Pionier und Visionär, die Führung des Unternehmens an seinen Sohn. Und dennoch arbeitete dieses kongeniale Duo bis ins hohe Alter von Emil Frey Tag für Tag, Tür an Tür am Hauptsitz der Frey Gruppe, auf ausdrücklichen Wunsch von Walter zusammen. Walter Frey: „Das lief alles Hand in Hand!“

AVAG-Auto-Museum-Eröffnung - Ein Albert Still-Opus

Impulse - Dienstag, 15. August 2023
AVAG-Auto-Museum-EröffnungAm Freitag, 22. Juli 2023 setzte der Patron der AVAG, „Sir“ Albert Still eine weitere Lebenszäsur. Im Verbund mit seinem 80. Geburtstag vollendete er in 86444 Mühlhausen, Unterkreuthweg 1 „sein“ Auto-Museum, das den Namen seines Unternehmens trägt. Zur offiziellen „Einweihung“ lud er nun all seine Freunde ein. Albert Still: „Ich möchte euch heute die Automodelle zeigen, die mich über meine 52-jährige Autohandelstätigkeit mit viel Freude begleitet haben. Dabei dominieren als eingefleischter Opelianer die Opel-Modelle. All diese Automobile seien zugleich der sichtbare Beweis für meine Leidenschaft zum Automobil. Sie zeigen uns ferner ein gesammeltes Know-how von Generationen. Und das soll und darf uns auch für die Zukunft zuversichtlich stimmen.“

Zum 80. Geburtstag von Handelsmagier Sir Albert Still

Impulse - Dienstag, 15. August 2023
Sir Albert StillEin großes Vorbild feiert heute eine besondere Lebenszäsur, seinen 80. Geburtstag: Sir Albert Still. Sein Vorbild drückt sich in vielseitiger und vielschichtiger Professionalität aus. Und das seit 1972 in der Geschäftsführung des elterlichen Autohauses. Das liegt nun 51 (!) Jahre zurück. Seine Wurzel liegt in „Bayerisch Schwaben“, dort in der Fuggerstadt Augsburg. Was Jakob Fugger der Ältere (1398 - 1469) damals an handelspolitischen Zeichen setzte, macht unseren Jubilar mit seinem automobilen Lebenswerk zum „Automobilen Fugger“ der Gegenwart.

B. trifft... Helmut Peter - Der Phänomenhändler

Impulse - Mittwoch, 1. Februar 2023
Helmut Peter wurde soeben 65 Jahre alt. Seit 1990 steuert er - ab 2005 zusammen mit seinem Sohn Andreas ? die Geschicke der Autohaus Peter Gruppe. Den Start legte Peter 1990 in Nordhausen hin, damals ohne jedes Eigenkapital. Bis heute haben die Peters Beachtliches in das Autogeschäft inves- tiert. Worin liegen die unternehmerischen Besonderheiten des „Phänomenhändlers“ Helmut Peter? AUTOHAUS Herausgeber Prof. Hannes Brachat hat ihn porträtiert.

Weihnachtsansprache 2022: Strenge Friedenslektionen - frohe Weihnachten?

Impulse - Freitag, 25. November 2022
Auch 2022 wird als Jahr der Krisen in die Geschichte eingehen. Die Unsicherheiten haben sogar noch zugenommen. Sie erfordern im Autohaus-Alltag ein noch stärkeres "Wir-Gefühl". Ein Textvorschlag für eine Weihnachts- oder Neujahrsveranstaltung.

Weihnachtsansprache 2021: Vom Himmel hoch... Grüne Signale!

Impulse - Sonntag, 7. November 2021
VerseDas Produkt Auto hat eine sehr gute Zukunft. Bei allem „Grün“ der 25 Millionen deutschen Weihnachtsbäume 2021. Weihnachtsfeiern oder Neujahrsveranstaltungen haben großen Sinn, um das Wir-Gefühl in der 4. Pandemia und der Chipkrise zu stärken. Nachfolgend einen Textvorschlag?

Weihnachtsansprache 2020 - (Virale) Signale

Impulse - Donnerstag, 26. November 2020
Das Jahr 2020 war ein „ver-rücktes“, ein disruptives Jahr. Ein Jahr der Unsicherheiten. Ob die traditionelle Weihnachtsfeier im Autohaus überhaupt stattfindet? Oder wird „Jingle Corona“ gespielt, bei der Livestream-Feier oder der Zoom-Party mit Weihnachtsquiz? Nachstehend unser Vorschlag für eine Weihnachtsansprache im Autohaus.

Weihnachtsansprache 2019 - Wir bleiben Optimisten!

Impulse - Montag, 25. November 2019
Weihnachtsfeiern oder Neujahrsveranstaltungen mit allen Mitarbeitern haben hohen Sinn. Was war?
Was geht? Was bleibt? Was kommt? Wir starten mit guten Gedanken ins Jahr 2020. Ein Textvorschlag.

Digitale Pionierarbeit

Impulse - Donnerstag, 4. Juli 2019
Drei Jahre lange hat die Gohm-Hardenberg-Gruppe am Standort Konstanz eine digitale Prozesskette für den Service entwickelt, die in der Branche auf großes Echo stoßen wird. AUTOHAUS war vor Ort.